In dieser Folge sprechen wir erneut mit Andreas Streb, dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG – einer der wenigen Genossenschaftsbanken in Deutschland, die sich aktiv mit Bitcoin beschäftigen. Wir schauen uns an, ob sich der Schritt gelohnt hat und ob weitere Banken nachziehen könnten. Außerdem diskutieren wir, warum Bitcoin von vielen Instituten nach wie vor ignoriert wird. Zum Abschluss werfen wir einen Blick auf das 3. Bitcoin Forum der Volksbank Bayern Mitte.
🔗 LINKS ZUR FOLGE
- Unsere Folge 188 mit Andreas
- 3. BitcoinForum VR-Bank Bayern Mitte I Mit unserem Rabattcode "BTCVERSTEHEN" erhaltet ihr 10% Rabatt auf euer Ticket*
📋 TIMESTAMPS
(00:00:00) Einleitung
(00:04:02) Bitcoin und Banker
(00:16:58) Bitcoin bei der Volksbank Bayern Mitte eG
(00:35:19) Werden weitere Genossenschaftsbanken folgen?
(00:47:34) Weshalb wird Bitcoin noch immer ignoriert?
(00:56:42) 3. Bitcoin Forum Volksbank Bayern Mitte
Alle Informationen zu unserer Bitcoin verstehen Community findet ihr hier: www.bitcoinverstehen.info/community
🚀 SPONSOREN*
-
BitBox: Mit dem Code BTCVERSTEHEN erhaltet ihr 5% Rabatt auf die BitBox02 Bitcoin-only Edition.
- Cointracking: Über unseren Link erhaltet ihr 10% Rabatt beim Kauf eines Pakets.
- Seedor: Über unseren Link erhaltet ihr 5% Rabatt bei Seedor.
🚀 Unterstützt uns ohne Mehrkosten und spart Geld*
- Pocket: Mit dem Referral Code BTCVERSTEHEN bekommt ihr EUR 5,00 geschenkt, sobald ihr bei Pocket Bitcoin im Wert von EUR 500,00 gekauft habt.
- Relai: Mit dem Referral Code BTCVERSTEHEN erhaltet ihr 0,5% Rabatt auf die Gebühren bei euren Bitcoin-Käufen.
- Weitere Unterstützungsmöglichkeiten
*Die angezeigten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr unsere Rabattcodes bzw. die Links verwendet, erhalten wir vom jeweiligen Anbieter eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten.
🎵MUSIK
- "No? Yeah!" by LiQWYD
Creative Commons — Attribution 3.0 Unported — CC BY 3.0
Download / Stream
[00:00:07] Hallo Andreas, herzlich willkommen zurück bei uns im Podcast. Es freut uns noch mal riesig, dass du heute noch mal die Zeit nimmst. Hallo Jonas, hallo Manuel, es freut mich, dass wir mal wieder über Bitcoin sprechen können. Servus. Servus. Genau, wir hatten dich ja, ich habe nachgeschaut, im Dezember 2023 war das zu Gast, Folge 188, also ziemlich lange her schon wieder. Und wir haben uns gedacht, wir müssen dich mal wieder einladen, um über mal ein paar Dinge zu sprechen, weil du bist ja von der Volksbank Bayern Mitte. Du hast glaube ich auch damals den Job noch nicht gehabt, den du jetzt hast. Du bist jetzt Vorstandsvorsitzender.
[00:00:38] Richtig. Herzlichen Glückwunsch. Genau, herzlichen Glückwunsch an der Stelle. Und wir möchten darüber sprechen, welches Bitcoin-Angebot ihr bei der Volksbank Bayern Mitte angeboten habt. Damals schon, das hatten wir ja damals groß besprochen und jetzt schauen wir mal, wo es hingegangen ist. Das ist ja doch einige Zeit schon vergangen. Und es gibt ja in letzter Zeit doch einige News zum Thema Bitcoin und Banken. Und zum Schluss möchten wir auch über euer Bitcoin-Forum in Ingolstadt dieses Jahr nochmal sprechen, weil das auch sehr, sehr spannend war. Manuel und ich waren letztes Jahr vor Ort in Ingolstadt, war es wunderbar. Deswegen wollen wir da mal einen kleinen Blick drauf werfen für alle, die sich da interessieren.
[00:01:07] Aber vielleicht ganz kurz zwei, drei Sets zu dir. Warum Bank und warum Bitcoin? Warum Bank? Weil ich seit 30 Jahren in der Bank bin. Seit über 30 Jahren. Und immer im genossenschaftlichen Bereich tätig. Also in einer kleinen Raiffeisenbank mal gelernt. Und dann jetzt seit 2013 Vorstand. Also das Thema Bank ist eigentlich so mein Beruf, beziehungsweise das, was ich halt schon immer mache.
[00:01:36] Und Bitcoin kam dann vor fünf Jahren dazu. Bin sehr froh darüber, dass es dazu kam, weil das ja also inzwischen da kann ich es schwer trennen zwischen Hobby und Bitcoin. Also das ist und Beruf. Das ist so fließender Übergang. Bitcoin ist ja wie wir, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen, viel mehr als wie nur irgendwie eine Geldanlage. Sondern man beschäftigt sich da oder man kann sich da sehr, sehr breit damit beschäftigen.
[00:02:05] Und ich sage deswegen auch Gott sei Dank, weil in der Zeit, in den fünf Jahren, habe ich nicht nur sehr viel über Geld, über Geldsystem. Auch wenn ich schon immer in der Bank war, aber das war jetzt nie so der Fokus. Sondern erst durch die Beschäftigung mit diesem neuen Thema habe ich ganz, ganz viel gelernt. Und auch von der Blickrichtung her. Und auch viele erfolgswirtschaftliche Zusammenhänge.
[00:02:31] So ein Begriff wie österreichische Schule, der im Bitcoin-Bereich einem was sagt. Das hat es mir vorher nicht gesagt. Und solche Themen jetzt gerade in meiner Position als Vorstandsvorsitzender. Man soll ja auch mal hier ein Statement halten. Man soll hier was zur wirtschaftlichen Lage sagen. Man ist dann immer irgendwo in der Meta- oder in der Makroökonomie-Ebene unterwegs.
[00:02:59] Und da hilft es einem sehr, wenn man sich auch intensiv mit diesem Umfeldthema nochmal beschäftigt. Wie gesagt, habe ich vorher auch gemacht. Aber unter einem anderen Thema und intensiver die letzten fünf Jahre wie vorher. Und ich bin auch ganz ehrlich, mir hat das ganze Thema, und wenn es auch nur jetzt vor der Kamera ist und so weiter. Mir hat das persönlich auch wahnsinnig viel gebracht. Und ich habe mich persönlich wahnsinnig viel weiterentwickelt durch diese Bitcoin-Zeit jetzt.
[00:03:27] Wie gesagt, wo ich vieles jetzt vorher relativ wenig Interviews jetzt in den letzten fünf Jahren sehr viel. Also darum sage ich, auch da vor der Serie oder beziehungsweise bin ich sehr froh, dass das so, was die letzten fünf Jahre passiert ist, passiert ist. Und wie gesagt, das Thema ist nach wie vor höchst spannend. Ja, so viel mal zum Thema Bitcoin und Bank und warum ich hier sitze. Ja, ist schön, dass du das so siehst. Und man sieht es dir auch an. Also es kommt sehr glaubhaft drüber.
[00:03:57] Du strahlst, hast Bock. So soll es sein. Super, dass du so Spaß hast in deinem Job. Du hast gerade was Interessantes gesagt, da würde ich dir nochmal nachfassen. Du meinst ja 30 Jahre Banker, jetzt Vorstandsvorsitzender. Und trotzdem hast du in den letzten fünf Jahren nochmal einiges gelernt im Kontext Geld, im Kontext Wirtschaft. Wenn man jetzt einen, ich sage mal, nicht Bitcoin-befangenen Banker fragt, wird er möglicherweise eher vermuten, dass er schon sehr viel weiß über Geld. Also was kam da noch dazu?
[00:04:27] Also es kam wirklich sehr viel dazu. Das ist eigentlich teilweise auch das Erschreckende für mich selber. Man lernt Bankberuf, ja. Man weiß, wie bestimmte Produkte funktionieren. Man weiß, was Geld ist, sei mal erst mal. Und man weiß, wie Buchungen funktionieren und wie das ganze System irgendwo funktioniert. Aber so richtig intensiv, insbesondere auch mit Geldgeschichte,
[00:04:57] habe ich mich vorher nicht beschäftigt. Und es ist schon so, auch so ein Thema, wie entsteht denn Geld, dass man sich jetzt wirklich Gedanken macht. Also vielleicht, ich kann jetzt ja nur für mich sprechen, vielleicht ist anderen Bankern das völlig klar. Was ich aber nicht glaube, weil wir darüber unterhalten. Es geht vielen so, dass man sich, wie gesagt, nicht intensiv damit beschäftigt. Und auch diesen Unterschied zum Beispiel in der Praxis jetzt nicht unbedingt macht mit,
[00:05:24] was ist wirklich Zentralbankgeld, was ist Chiralgeld, was ist Chiralgeld-Schöpfung. Und wie entsteht denn das Ganze, dieses Kreditgeld-System? Das ist da. Man sagt auch immer so, ja, das habe ich mehrmals auch in der Öffentlichkeit gesagt, wir nehmen Geld aus der Region und verleihen es in der Region, in Krediten. Also die Einlagen verleihen wir dann in der Region, was eigentlich falsch ist.
[00:05:50] Also wenn man sich das genau anschaut, oberflächlich betrachtet ist es erstmal so, aber das sind so Themen, da muss man intensiv Zeit investieren, was ich gemacht habe, um dann auch wirklich mal so dahinter zu steigen. Was ist genau diese Kreditschiralgeld-Schöpfung der Banken? Was machen wir da eigentlich, wenn wir einen neuen Kredit vergeben? Und die wesentliche Erkenntnis ist, wir brauchen erstmal keine Einlage,
[00:06:18] sondern wir machen das aus dem Nichts sozusagen. Wir machen eine Buchung auf einem Kreditkonto und schreiben dieses Geld auf einem Chirokonto gut. Diese Erkenntnis war komplett so in der Dimension neu. Und dass man sich dann mal wirklich so drüber auseinandersetzt. Und wie gesagt, auch das Thema, was sind denn die Anforderungen an Geld und warum hat Geld in verschiedensten Formen und Funktionen in der Historie funktioniert
[00:06:47] und wann hat es nicht mehr funktioniert. Und ja, so richtig bewusst wurde mir das zum Beispiel mit dem Thema Bitcoin-Standard, mal so ein Buch über Bitcoin, das ich vor drei, vier Jahren dann gelesen habe oder ziemlich am Anfang, wo es ja eigentlich dreiviertel Buch oder halbe Buch erstmal nur um Geldsystem geht. Oder was war denn Geld? Und ich habe ja ganz viele Vorträge und da ist immer der Einstieg jetzt inzwischen, was ist denn eigentlich Geld?
[00:07:15] Und die Frage hätte ich vor vier, fünf Jahren so ja nie gestellt. Aber das hat mich schon auch fasziniert, wenn man sich anschaut mit den Jabb-Inseln, also mit dem Steingeld und so weiter. Was mich schon immer, jetzt mal vor der Bitcoin-Zeit, schon beschäftigt hat, war, weil ich war seit 92 in der Bank, 97, 98, 99 kam ja dann das ganze Thema Euro, 2001 die Euro-Umstellung.
[00:07:43] Und ich kann mich noch sehr gut erinnern als junger Banker, wie dann so diese Themen, ja, D-Mark als stabile Währung. In Lire kannte man als nicht so stabil und die Diskussionen, die es damals gab, ja, wir brauchen auch beim Euro eine Stabilität. Deswegen hat man Stabilitätskriterien und Maastricht-Verträge und so weiter gemacht. Und ich kann mich noch gut erinnern, dass das damals schon auch bei mir immer so in Erinnerung blieb.
[00:08:09] Ja, das ist wichtig, dass wir diese Kriterien haben, damit wir eine stabile Währung haben. Und insbesondere dann, ja, 2008, fortfolgende, also insbesondere 2011, 2012, ist dann losgegangen mit Anlagenkäufe oder EZB, die dann, sagen wir mal, Staatsanleihen gekauft hat. Da habe ich mich schon immer gefragt, Mensch, irgendwie kapiere ich jetzt gerade was nicht. Eigentlich haben wir Verträge und jetzt machen wir das.
[00:08:37] Und warum machen wir denn jetzt das? Ist das jetzt so sinnvoll? Und da habe ich mich auch damals schon Gedanken darüber gemacht, Mensch, was passiert denn da eigentlich? Und das erste Buch von Marc Friedrich zum Beispiel, das habe ich 2014 damals als Hörbuch gelesen. Und da war mir schon immer klar, Mensch, da tut sich was. Und ich habe mir auch privat immer die Frage gestellt, wie lege ich denn jetzt mein Geld an? Oder beziehungsweise, was macht man denn eigentlich gegen Inflation und so weiter?
[00:09:07] Und 2019 weiß ich dann, also ich habe ja 2016, 2017 nochmal ausgebaut. Also so viele Anlagemöglichkeiten hatte ich nicht. Aber 2019 habe ich dann mal überlegt, Mensch, vielleicht sollt ihr mal Gold kaufen. Also das hatte ich vorher eben wirklich nicht. Aber dann habe ich gedacht, okay, jetzt kaufe ich mal physisches Gold. Und schon immer mit dem Gedanken irgendwie, ja. Und dann kam eigentlich 2020 das Bitcoin-Thema bei mir an.
[00:09:34] Und dann war Bitcoin für mich die Lösung für das Problem, was ich eigentlich zehn Jahre vorher schon oder sechs, sieben Jahre vorher schon mit mir rumgetragen habe, wo man gedacht hat, Mensch, irgendwie da beißt sich was. Beziehungsweise das wird irgendwann schwierig werden, weil wir dann eben genau in diese Inflationsthematiken reinkommen. Und darum bin ich sehr, sehr froh, wie die letzten fünf Jahre einfach auch gelaufen sind, weil es, wie gesagt, eine tolle Erkenntnis war.
[00:10:04] Und eben über das, was man als, ich sage es jetzt mal so, normaler Banker braucht und lernt, auch volkswirtschaftlich hat man natürlich auch in der Ausbildung viele Themen mit Keynes und Monetaristen und was weiß ich, was wir da alles für Grafiken gezeichnet haben. Aber man hört nie, und das ist das, was mit dem Nachgang hat, man hört nie von der österreichischen Schule. Wirklich, das habe ich, diesen Begriff und auch die Namen, die da mit verbunden sind, die habe ich alle erst im Bitcoin-Bereich wahrgenommen. Die kannte ich vorher diesen Begriff nicht.
[00:10:33] Ich habe mir gedacht, da reden ja niemand, die von den Österreichern, was ist denn das? Dann erst, wie gesagt, mit der Beschäftigung, mit dem Thema. Und wenn man das dann genauer anschaut und einfach die Denke dahinter sich ein bisschen zu Gemüte führt und sich damit beschäftigt, dann wird einem schon klar, ja Mensch, genau das ist eigentlich das, auf das, was es ankommt. Und wir haben da im System eine gewisse Schieflage oder eine gewisse Wahrnehmung,
[00:11:03] bewusst oder unbewusst gesteuert. Ich weiß es immer noch nicht so genau, will man, dass das die Leute so verstehen oder nicht verstehen? Ja, also darum, für mich hat sich vieles geklärt. Und man merkt ja auch im Bitcoin-Bereich, da hat jeder irgendwie so Klarheit aus meiner Sicht, weil man sagt, da habe ich jetzt eine Möglichkeit und muss mich nicht nur auf dieses System, das ja durchaus auch noch Jahre, vielleicht auch Jahrzehnte in der Form irgendwie weiter funktioniert. Das will ich ja gar nicht sagen und ich möchte ja nie irgendwas schlechtreden oder beziehungsweise,
[00:11:33] schlechtreden nicht, sondern hoffen, dass da irgendwas zusammenbricht, weil das wäre wahrscheinlich für alle fatal und am liebsten geht das alles langsam und schleichend. Aber ich sage ja, man merkt halt immer mehr, dass das ganze Thema schwierig wird. Man merkt in Amerika mit der Verschuldung, AAA-Rating ist weg. Und das brauche ich ja auch bei mir in der Bank. Also wenn ich über unsere Strategie, über unsere Zinsbuchstrategie, wie gehen wir Zinsänderungsrisiken ein,
[00:12:00] da brauche ich ja ein Bild, wie sehe ich dieses Umfeld. Und auch da hilft mir wahnsinnig viel dieses Wissen oder dieses Know-how, das ich jetzt da in dem Bereich mit aufgebaut habe. Das ist schon sehr spannend, was du da berichtest, welche Erfahrungen du schon hattest und plötzlich dann neue Dinge dazukommen, wie du gerade angesprochen hast mit der österreichischen Schule zum Beispiel. Ich möchte, bevor wir gleich zum Bitcoin-Thema bei euch kommen, noch eine Nachfrage stellen, die mich interessiert. Ich hatte jetzt in Prag bei der Konferenz auch mit einem ehemaligen Investmentbanker gesprochen, von einer sehr, sehr großen internationalen Geschäftsbank,
[00:12:30] der aufgehört hat, weil er zu mir meinte, er hat selbst, wie du gerade gesagt hast, gemerkt, er ist Teil dieses Systems, was er mit Bitcoin kritisiert. Vielleicht eine persönliche Frage, aber hast du schon mal jemals gedacht, Mist, ich bin selber Teil dieses Systems und vielleicht muss ich raus aus dem ganzen Thema? Ja, natürlich. Also ich sage jetzt mal, dieses System ist da und man ist da mit drin. Ich habe es jetzt aber noch nie so gesehen, dass ich sage, oh, ich muss mich jetzt davon verabschieden,
[00:12:58] weil ich da irgendwann in einen Gewissenskonflikt komme. Nein, das sehe ich einfach im Moment so. Das System entwickelt sich ja immer weiter. Ich habe jetzt insbesondere in meiner Position die Chance, diese beiden Welten miteinander zu verknüpfen, beziehungsweise die Menschen mitzunehmen. Also ich sage es immer, wenn mich jemand fragt, warum beschäftigt sich jetzt eine Bank mit Bitcoin, dann fange ich an, was steht und jetzt insbesondere im Genossenschaftsgesetz,
[00:13:27] was jetzt für uns Genossenschaftsbanken ja die Grundlage ist, steht drinnen, wir kümmern uns oder wir fördern die Wirtschaft unserer Mitglieder. So steht das drin. Das ist ja sehr pauschal und Genossenschaften sind ja irgendwann mal als wahren Genossenschaften auch teilweise gestartet. Also es waren ja nicht immer reindrassige Banken. Und es geht darum, die Mitglieder in diesem Wirtschaftssystem mitzunehmen, zu begleiten, zu betreuen, aufzuklären, zu beraten und so weiter.
[00:13:55] Und deswegen sage ich mal, haben wir jetzt noch vieles, ja, was es gibt und wahrscheinlich gibt es auch noch länger, aber wir sehen halt eine Veränderung. Und die Chance, die ich jetzt in meiner Position oder in der Rolle, die ich habe, ist, genau da so das Bindeglied zu sein zwischen dieser Welt und der anderen Welt und einfach zu schauen. Darum ist mir auch immer wichtig, auch andere Kollegen von anderen Banken mal zu sagen, Mensch, beschäftigt euch mal mit dem Thema. Ich will da niemandem was aufschwatzen,
[00:14:24] aber beschäftigt euch mal mit dem Thema, weil wir müssen ja uns auch weiterentwickeln. Und wir hatten letzte Woche oder vor eineinhalb Wochen hatten wir unsere Jahreshauptversammlung, wo wir die Bilanz verabschiedet haben. Und das war auch noch unter dem Motto 130 Jahre VR-Bank Bayern Mitte gestanden. Also unsere Bank gibt es seit 130 Jahren. Und ich habe es sogar da in dem Vortrag gesagt, wir haben ganz, ganz viele Veränderungen mitgemacht,
[00:14:51] auch unter anderem viele Währungsveränderungen, viele gesellschaftspolitische Veränderungen, sogar zwei Weltkriege. Und die Bank, gut, es waren ja viele kleine Institute, die dann ja auch fusioniert haben, aber die Banken haben es immer geschafft, sich auf diese neue Situation einzustellen. Und aus meiner Sicht ist es jetzt die Herausforderung, hier, so ich mal, die Bank weiterzuentwickeln in dieses System, wie auch immer das irgendwann mal ausschaut. Wir haben natürlich noch ein paar andere Themen,
[00:15:21] ob das jetzt auch Digitalisierung sind, KI und so weiter. Und ich sage, unsere Kunden, das ist die Breite der Bevölkerung. Also wir sind im Dorf, im Land, wir haben alles an Kunden. Und darum gibt es uns ja immer noch, irgendwo ist ein Bedarf da, dass man auch hier zur Seite steht, insbesondere bei finanziellen Angelegenheiten. Und jetzt weitet sich das halt aus um Bitcoin. und dafür gibt es trotzdem noch genügend Kunden,
[00:15:50] die sagen, lass mich mit dem Ding, weil du, ich brauche das andere. Und darum habe ich da keinen Schmerz damit, weil, wie gesagt, man muss mit dem Thema offen umgehen. Aber natürlich, wie gesagt, da sind wir aber immer noch eigentlich die Exoten, weil viele blenden ja genau das Thema komplett aus. Und vielleicht jetzt im Vorgriff auf ein Thema mit Regulatorik, diese Mika-Regulierung, die jetzt da ist, da wurde uns,
[00:16:20] weil wir das zusammen mit unserem Genossenschaftsverband machen, da wurde seitens des Rechtsanwalts des Verbandes gesagt, er hat sich das angeschaut. Und eigentlich können nur Banken diese Anforderungen für die Beratung im Kryptowerten, das geht ja weiter, erfüllen, weil wir schon die Systeme und alles haben. Also ich sage, unsere Rolle verändert sich und deswegen habe ich keinen Schmerz damit, da in diesen beiden Welten unterwegs zu sein. Und wie gesagt, für mich beißt sie da nichts. Aber natürlich, wie gesagt,
[00:16:49] man muss das eine oder andere auch dann hinterfragen. Und das tun wir halt auch in der Bank. Also so passt. Ja, finden wir auch natürlich grundsätzlich gut. Wir sagen auch immer wieder, wenn Banken allgemein seriöse Häuser auf den Zug aufspringen, dann trägt es halt dazu bei, dass Bitcoin einen seriösen Anstrich bekommt, den Bitcoin halt verdient und halt rauskommt aus diesem Schattendasein im Endeffekt, dass ja Bitcoin leider immer noch anhaftet,
[00:17:18] wenn man teilweise Berichte liest. Wie ist es denn 2022? Seid ihr gestartet? Seid ihr live gegangen? Ihr habt euch schon davor natürlich intensiv mit Bitcoin befasst, habt Wissen aufgebaut. Aber im April 2022 ging es ja los mit euren Informationsgesprächen. Wenn du da ein kleines Zwischenfazit ziehen könntest, wie würde das ausfallen? Also wie du sagst, wir sind 2022 dann gestartet. Und es war im April.
[00:17:47] Und jeder, der 2022 als Bitcoiner miterlebt hat, das war ein etwas schwieriges Jahr, weil da kam dann gleich das Celsius-Thema. Und der Kurs war ja dann auch eher weit unten. Und ich wurde dann immer schon gefragt, ja, aber jetzt hört ihr auf mit eurem Bitcoin. Also Gott sei Dank mit Bitcoin nichts zu tun. Ja, also das Jahr 2022 war für uns ein wichtiges Jahr,
[00:18:14] um auch Fehler und Prozesse und alles nochmal zu hinterfragen. Und da war auch die Nachfrage auf marktbedingt natürlich extrem niedrig. Also da haben wir jetzt nicht irgendwie gesagt, Mensch, da waren wir eher enttäuscht, so, dass man sagt, Mensch, eigentlich haben wir mehr erwartet. Und dann kam ja im November das FTX-Thema noch dazu. Und Ende 2022 war dann ja wirklich so, dass der Kurs den Boden dann erreicht hat. Und 2023 ging es dann eigentlich so wirklich
[00:18:44] Monat für Monat nach oben. Es waren immer noch überschaubare Themen, mal kleinere Erfolge, dann ist wieder ein Monat weniger gewesen. Aber 2023 war schon so, dass man monatlich eigentlich stetig mehr Traffic auf dem Portal bei uns und auch diese Nachfrage nach diesem Informationsgespräch hat dann zugenommen. Da waren es halt mal ein in der Woche oder so. Also wie gesagt, wir reden immer noch, wir reden auch nicht von Riesenstückzahlen, aber es tut sich was. Und so ging es 2023 dann, wie gesagt, gut los und weiter.
[00:19:14] Und 2024 war dann so, dass wir im März 2024 den Umsatz von 2023 hatten. Also komplett, also das heißt, da war ja dann das Thema mit der Zulassung der ETFs. Also das erste Quartal war komplett anders. Also der Kurs dann auch entsprechend, dann hat sich ja anders bewegt. Und so ging es dann auch das ganze Jahr weiter. Also wir merken halt von Monat zu Monat eigentlich, dass es immer breiter wird, immer mehr Nachfrage da ist.
[00:19:44] und wir jetzt in 2024 insbesondere auch sagen können, dass wir einen positiven Deckungsbeitrag aus diesem Geschäftsfeld haben, was wir in 2023 bei Weitem nicht hatten. Da hatten wir noch Beratungskosten, da hatten wir noch wenig, sagen wir mal, in der Bank geht es natürlich auch immer um Ertrag. Da hatten wir wenig Umsatz, wenig Ertrag. In 2024 war dann schon der Ertrag, den wir aus dem Bitcoin-Kommissionsgeschäft haben, höher wie das, was wir an Aufwand hatten.
[00:20:12] Und das ist ja auch wichtig. Ich meine, man macht, wenn man so ein Thema angeht, jetzt auch als Bank, einen Geschäftsplan und überlegt sich, Mensch, wie können denn sich denn Zahlen entwickeln? Was investieren wir denn die nächsten Jahre in Beratung, in Ausbildung der Mitarbeiter? Und dann muss man natürlich irgendwann einmal sich rechtfertigen und sagen, okay, es sollte irgendwann auch ein positiver Beitrag zum Gesamtbankergebnis kommen. Und sagen wir, in 2024 haben wir das dann erreicht und in 2025 geht sehr gut weiter.
[00:20:42] Ich sage jetzt, war es dieses Jahr so, dass gerade das erste Quartal sehr stark war. Da haben wir schon gemeint, oh super, das zweite Quartal ging jetzt, weil das irgendwie wieder so in diesem Jahr sehr ruhig wurde. Der Kurs bleibt dann, sagen wir mal, eher auf, also schwankt dann auf der gleichen Öhe, so hin und her. Da tut sich dann nicht viel. und insgesamt, wie gesagt, sind wir auch jetzt in 2025 gut unterwegs und sind eigentlich,
[00:21:11] ich sage immer, wir sind vorbereitet, egal was jetzt dann dieses Jahr oder nächstes Jahr passiert, weil das ist halt das, wo man einfach merkt und wenn man dann auch mit anderen Banken spricht, man hat halt nichts. Also das Problem ist, wenn dann wirklich die Kunden, lassen wir im zweiten Halbjahr 25 oder Anfang 26, Bitcoin geht durch die Decke aus irgendwelchen Gründen. Ja, was machen die anderen Banken? Also was sollen die tun? Da ist nichts mit ich. so.
[00:21:41] Und das beruhigt mich beziehungsweise bestätigt mich oder uns in dem Weg, den wir eben vor fünf Jahren eingeschlagen haben, der, ja, ich bin jetzt umsteinig, aber ich sage immer, da war halt nichts vorgetrampelt, sondern man musste sich wirklich in dem Dschungel da durchboxen und durchkämpfen, dass man sagt, regulatorisch muss alles sauber sein. Wir dürfen uns hier keinen Fehler erlauben. Das will ich auch nochmal sagen.
[00:22:11] Wir haben ja einen Namen, also nicht nur als VR-Bank Bayern Mitte, sondern Volks- und Raiffeisenbanken. Das ist nicht nur der Name unserer Bank, sondern von 700 anderen Genossenschaftsbanken. Wir mussten da von Anfang an schauen, dass wir ja nicht irgendwo sagen, wir machen da jetzt irgendwas, was dann der Gruppe ein Problem ergibt. Die Raiffeisenbanken zocken da mit Bitcoin oder irgendetwas. Das ist ja Gott sei Dank nicht passiert, weil, und das ist der Unterschied auch zur Sparkassengruppe, unsere DZ-Bank
[00:22:41] sehr frühzeitig, auch vor drei Jahren schon gesagt hat, wir bauen da was, wir bringen da was für die Banken und damit war eigentlich für mich so eine gewisse Beruhigung, weil man gedacht hat, okay, wir sind jetzt nicht ganz die Geisterfahrer, die anderen fahren schon mit, vielleicht ein bisschen lang kommen, aber es wird, und darum, ich fühle mich da die letzten drei, vier Jahre jetzt im Nachgang betrachtet, natürlich hat es immer wieder mal so Themen, wo man dann schon zum Nachdenken kommt,
[00:23:10] aber sehr bestätigt, was wir tun und darum eigentlich ein sehr positives Fazit, außer, jetzt muss ich auch immer dazu sagen, ich habe es nicht geschafft, viele Kollegen da mitzureisen. Das ist mir nicht gelungen, trotz meiner, ich sage es mal immer, emotionalen Art, wenn ich über Bitcoin spreche, aber irgendwie haben die, glaube ich, andere Probleme, ich weiß es nicht. Ja, spannend, dass das in der Bank
[00:23:39] genauso funktionieren kann und ich würde kurz zusammenfassen, für die, die vielleicht noch gar nicht wissen, worum es geht, korrigiere mich, wenn ich komplett falsch liege, aber es ist bei euch ja so, ich kann als Kunde eurer Bank über mein Girokonto ganz normal Bitcoin kaufen, aber ihr habt keine Crypto-for-Wahr-Lizenz, das heißt also, ich kann die nicht bei euch aufbewahren, sondern ich habe die immer bei mir selbst aufbewahrt, beispielsweise auf einer Bitbox oder anderen Hardwallet oder wo auch immer und das kann ich aber nur bei euch so machen, ich war die Ersten damals auch und deswegen die Anschlussfrage dazu, hat sich denn diese Wahrnehmung bei den Kunden geändert,
[00:24:09] dass es wirklich, weil du gerade angesprochen hattest, lass mich mit diesem Zeug in Ruhe, ist es anders geworden in den letzten Jahren und vor allem auch, ich glaube, das ist, was viele interessiert, wer sind denn die Personen dann? Sind es dann wirklich die Kunden, die zu euch kommen von Bitcoin gehört? Erklär mir das mal oder geht ihr aktiv auf eure Kunden auch zu? Werbung Wir freuen uns, dass wir auch für diese Folge unseren langjährigen Partner Bitbox als Sponsor gewinnen konnten.
[00:24:38] Wir empfehlen euch ja seit langem die Bitbox 02 Hardwallet zur sicheren und langfristigen Aufbewahrung eurer Bitcoin-Bestände. Und wir wurden von euch häufiger gefragt, ob man die Bitbox 02 auch mit einem iPhone nutzen kann und genau das ist nun mit der neuen Bitbox 02 Nova möglich. Diese könnt ihr nämlich per Bluetooth mit eurem iPhone verbinden und mit der Bitbox-App Transaktionen empfangen und versenden sowie alle weiteren Funktionen nutzen. Wenn euch die Bitbox 02 Nova interessiert, dann findet ihr alle Informationen dazu in der
[00:25:08] Episodenbeschreibung und mit unserem Code BTCverstehen erhaltet ihr zudem 5% Rabatt bei eurem Kauf und unterstützt uns gleichzeitig. Vielen Dank dafür und nun wünschen wir euch weiterhin viel Spaß mit unserer aktuellen Folge. Werbung Ende Nur mal zu deinem Eingang. Bei uns ist es so, man braucht ein Girokonto oder unsere Kunden, die wir schon haben, können über dieses Portal, das wir installiert haben, auf unserer Internetseite mit ihrem normalen Online-Banking-Zugang,
[00:25:38] sie müssen sich nirgendwo anders registrieren, können die auf dem Portal eine Wallet hinterlegen, Hardware-Wallet und können dann Bitcoin tauschen über das Girokonto und die Bank ist nie sitzt der Bitcoin, sondern die Bitcoin werden direkt auf die Wallet des Kunden gut transferiert und wir wickeln im Endeffekt mit der Börse den Eurozahlungsverkehr ab. Das ist einfach, das ist das Geschäft, das wir auch so mit unseren aufsichtsrechtlichen Themen
[00:26:07] gut machen dürfen und können und ich sage jetzt mal, für unsere Kunden eigentlich genau das Richtige, man muss sich nirgendwo anders registrieren, ich muss nicht auf irgendeine Internetseite gehen, wo ich mich dann nicht weiß, was steckt da eigentlich dahinter, ich bin bei meiner Bank, wir haben Experten ausgebildet, die eine Hardware-Wallet installieren können und unterstützen können, ja da kommt dann schon immer wieder mal das Thema, ja aber ich möchte überhaupt nicht, dass meine Bank da irgendwas macht, ja okay, für die Hardcore-Bitcoiner sind wir die Falschen wahrscheinlich,
[00:26:36] aber für die Leute, die sich dafür interessieren, sind wir genau richtig, weil wir unterstützen können, also das mal so nochmal zum Einstieg und wir machen es aktuell so, oder du hast noch gefragt, welche Kunden fragen danach, ich werde oft gefragt, sind das nur die jungen Kunden und da muss ich mir ganz klar sagen, nein, das sind eben auch die Breite unserer Kunden, das sind junge, das sind ältere Kunden, das sind Kunden, die, ich sage mal, insbesondere auch
[00:27:06] in ihrer Vermögensallokation schon vieles haben, also ich sage mal, gerade Kunden, die sagen, ich habe schon Immobilien, ich habe in Aktien investiert und jetzt hat mir irgendjemand gesagt, Bitcoin wäre doch auch noch was als Beimischung, ja okay, dann machen die halt auch entsprechende Beträge als Beimischung in ihr Portfolio, wir haben Unternehmenskunden, wir sind eine der wenigen, da wurde es einmal funktioniert, dass eine GmbH Bitcoin kaufen kann auf die Bilanz, weil wir ja ein Girokonto
[00:27:35] für eine GmbH mit allen regulatorischen Themen, was Geldwäsche betrifft, wirtschaftlich berechtigter eröffnen können, da tut man sich ja oft bei anderen Plattformen schwer für eine GmbH einen Account zu eröffnen, bei uns funktioniert das und dann hinterlegt halt der der Geschäftsführer im Endeffekt oder der der macht, der kauft sich eine Wallet, hinterlegt das, das muss er natürlich dann selber sicherstellen, wie sichert er die Bitcoin ab, aber auch da haben wir ja inzwischen das Know-how, dass wir sagen, okay,
[00:28:05] was würden wir dir empfehlen, wie sollst du das machen, also in der Breite der Kundschaft alles und eben wie gesagt für uns dann auch so ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, dass wir hier auch Unternehmenskunden betreuen können und was war jetzt das dritte noch, jetzt habe ich es vergessen. Die Frage ist, ob die auf euch direkt zukommen oder ob ihr sie aktiv ansprechen müsst. Genau, das ist ein Thema,
[00:28:34] wir haben uns bisher vermieden, direkt Werbung zu machen, also wir stellen uns hin und sagen, ja, bei uns gibt es Bitcoin, aber bei uns wir beraten nicht in Bitcoin, wir klären auf, wir informieren und dieser feine Unterschied hat regulatorische Hintergründe, weil in der Beratung ist man immer in der Beratungshaftung und das kennen wir als Bank natürlich aus dem ganzen
[00:29:04] Wertpapiergeschäft und wir haben bisher gesagt, okay, wir klären auf, darum gibt es bei uns auch kein Beratungsgespräch, sondern ein Informationsgespräch, da wird der Kunde aufgeklärt, was ist der Private Key, was ist die Bitcoin Blockchain, was ist eine Hardware Wallet und dann hier ist ein Portal, wenn du das kaufen willst, kannst du das gerne machen, aber wir sagen dir nicht so und so viel oder zu dir würde das in der und der Dosis passen,
[00:29:34] das machen wir bisher nicht, aber es ist unser Ziel und zwar in der Mika-Lizenzierung gibt es verschiedene Bereiche der Mika und ein Bereich der Mika ist die Beratung in Kryptowerten und da macht die Aufsicht oder die die das geschrieben haben, diese Regulation im Endeffekt klare Vorgaben, was muss man erfüllen, um Bitcoin beraten zu können. Das fängt dann bei der Mitarbeiterqualifikation an, man muss so und so viele Stunden nachweisen,
[00:30:04] dass der Mitarbeiter ausgebildet ist, das müssen wir im Wertpapierbereich auch, das müssen wir im Versicherungsbereich machen und das machen wir jetzt auch im Bitcoin Bereich und dann ist das Ziel zu sagen, wenn wir einen Kunden, den wir ganzheitlich beraten, was die Idealform der Beratung ist, der Kunde hat ein gewisses Vermögen, man fragt den Kunden, was hat er schon, also mal so eine Ist-Situationsanalyse, dann welche Ziele, Wünsche hat er und dann sagt man, okay,
[00:30:35] was passt denn jetzt unter Asset-Allokationsgesicht punkten da noch dazu und da soll es zukünftig auch möglich sein, dem Kunden zu empfehlen, in deiner Struktur, mit deiner Einstellung, mit deinen Zielen, könnte es sinnvoll sein, eine kleine Bitcoin-Beimischung zu machen, das ist das Ziel, weil ich sage, die Kunden, die gehen ja nicht all in, sondern die haben Immobilien, die haben Aktien, die haben vielleicht auch Gold oder sonstige Vermögenswerte
[00:31:04] und dann zu sagen, jetzt machen wir das Thema um eine Stelle weiter und wenn man sich diese Markowitz, was ja da im Hintergrund ist, wenn man sich das anschaut mit entsprechenden Parameter, dann stabilisiert eine Beimischung von Bitcoin ein Gesamtportfolio hinsichtlich Risiko und Performance, weil es halt unterschiedliche Korrelationen sind und so weiter und deswegen, das verstehe ich dann unter Beratung und wir wollen
[00:31:34] natürlich, wie gesagt, auch im Kleineren zu sagen, wenn ein Kunde sagt, Mensch, ich habe jetzt 200 Euro, ich möchte gerne einen Sparplan machen und so weiter, dass man da vielleicht auch sagt, ja und vielleicht kannst du, bei uns geht es ab 25 Euro, vielleicht macht es Sinn, dass du auf 25 Euro da mit in den Bitcoin Sparplan magst. Das ist jetzt keine Curious-Analyse, aber das ist dann im Endeffekt ein Vermögensaufbau. Das, wie gesagt, dürfen wir dann, wenn wir diese Beratungslizenz haben, sagen wir mal, nach dieser
[00:32:04] Mika, die wir gerade beantragen, das müssen wir dieses Jahr noch tun oder wollen dieses Jahr noch tun, dass wir eine sogenannte Notifizierung nach Mika machen. Das ist für Banken auch einfacher als für andere Unternehmen, weil die Aufsicht ja weiß, bestimmte Strukturen haben wir schon. Also eine normale Kryptobörse hat ja viele Strukturen einer Bank ja noch nicht und deswegen gibt es da auch Vereinfachungen für Banken und die wollen wir auch nutzen und wir werden jetzt unsere Prozesse,
[00:32:33] was auch Dokumentation betrifft, so umbauen, dass man sagt, okay, das kriegen wir hin. Also so sind auch so ein bisschen Ausblick und dann sind wir da, wo man sagt, okay, wo es eigentlich hingehört, dass es auch in einer guten Beratung gehört, auch dass man angesprochen, aber der Kunde soll entscheiden, ob es passt oder nicht. Man muss wirklich aufpassen, also wir wollen niemandem Bitcoin aufreden, wir kriegen keine Provisionen für Bitcoin von irgendjemand, wir kriegen eine Kommissionsgebühr, ja, um es schon
[00:33:03] komplett zu sagen, ja, aber das ist mehr oder weniger auch der Aufwand den wir haben, wir müssen nicht, ihr müsst jetzt Bitcoin verkaufen, da gibt es die und die Provisionsstaffel, wie es jetzt vielleicht bei anderen Themen immer unterstellt wird, aber das ist wichtig, wenn man faire, und ich sage es mal, man merkt doch, dass auch die institutionellen Anleger, die beschäftigen sich ja nicht ohne Grund jetzt mit diesem Thema, und warum soll man das jetzt nur im großen machen, sondern das muss auch bei
[00:33:33] den Kunden ankommen, und das sehe ich als unsere Aufgabe. Du hast gerade die großen Kunden angesprochen, hast auch die gehen dann natürlich nicht an die Öffentlichkeit, aber
[00:34:02] das wird bei nicht selten, ich kann leider keinen Prozentsatz sagen, wie sich das aufteilt, Privatkunden und Ding, aber ich schaue mir regelmäßig auch die Umsätze an, und da sind immer wieder etwas größere Beträge von GmbH Kunden mit dabei, die direkt über das GmbH Konto Bitcoin kaufen, als Beimischung in ihrer Anlage, und Liquiditätsreserve wie auch immer, Aufbau, das muss jeder selber wissen, wie er das
[00:34:33] sieht, aber ja, passiert. Werbung Außerdem freuen wir uns, dass wir mit Cointracking einen weiteren großartigen Sponsor für diese Folge gewinnen konnten. Cointracking bietet eine einfache Lösung, die euch bei der Aufbereitung eurer Daten für die Steuererklärung unterstützt. Das Beste daran, die Plattform ist bis zu einer Anzahl von 200 Transaktionen kostenlos nutzbar und somit ideal für Hodler als auch für Einsteiger. Über 10 Jahre Erfahrung und 1,9
[00:35:03] Millionen zufriedener Kunden sprechen für sich. Über unseren Link in der Folgen Beschreibung erhaltet ihr 10% Rabatt auf die Bezahlangebote von Cointracking, selbstverständlich ohne, dass euch hierdurch Mehrkosten entstehen. Werbung Ende. Das ist wirklich spannend. Das deckt sich auch mit den Gesprächen, die wir so gehabt haben in anderen Börsen und auch mit dem Gefühl, dass gerade diese Institutionen derzeit kommen. Es ist natürlich sehr spannend, wenn du es aus der erster Nähe mitbekommst und erzählst. Du hattest gerade im Nebensatz die DZ-Bank
[00:35:33] angesprochen und das Angebot. Die letzten Wochen kamen in den Bitcoin-Nachrichten vor. Kannst du mal für die, die das nicht mitbekommen haben, umreißen, worum geht es dabei? Man muss erklären, was die DZ-Bank in der Rolle zu den VR-Banken ist. Die DZ-Bank ist nicht unser Mutterinstitut und wir sind die Töchter, sondern es genau andersrum. Die
[00:36:03] AG gehört den Genossenschaftsbanken. Die DZ-Bank ist unser Zentralinstitut im Auslandsgeschäft, im Wertpapiergeschäft, und wir arbeiten im Zahlungsverkehr mit der DZ-Bank zusammen und im größeren Kreditgeschäft unterstützen wir die DZ-Bank und andersrum. Das ist so, die machen die Geschäfte, die ein kleines Haus so jetzt nicht einfach machen kann. Die DZ-Bank ist für das Wertpapiergeschäft zuständig und deswegen
[00:36:33] ist es von Anfang an sinnvoll gewesen, dass die DZ-Bank eine Kryptoverwahl Lizenz beantragt, weil wir haben nicht alle einen Zugang zur Börse, also zur normalen Wertpapier-Börse, sondern das macht bei uns auch die DZ-Bank und deswegen hat sich frühzeitig auf den Weg gemacht, um sich aufzustellen und arbeitet an einem Angebot, ähnlich wie im Wertpapierbereich, das jede Genossenschaftsbank vor Ort entscheiden kann, biete ich über
[00:37:03] dieses Angebot der DZ-Bank Kryptowährungen meinen Kunden an. Wir, wie gesagt, waren jetzt vorher dran und schneller haben auch ein anderes Konstrukt, wir haben in unserem Konstrukt die DZ-Bank gar nicht dabei, wir arbeiten hier mit einer anderen Börse zusammen, aber die DZ-Bank bietet jetzt und hat das gebaut, jeder Genossenschaftsbankkunde kennt die VR-Banking-App auf dem Telefon und da wird zukünftig neben dem Wertpapierreiter einen Krypto- Reiter geben. Und dann
[00:37:32] kann ich auch über das Giro-Konto Bitcoin und drei andere Coins leider tauschen, kaufen. Und warum die drei anderen, das hat mir noch keiner erklären können, aber das geht. Und dann ist der Zugang für eine sehr breite Kundschaft möglich, was ja wieder gut ist oder wo ich auf jeden Fall begrüße.
[00:38:03] Und ich unterstütze das auch beziehungsweise ich bin da mit der Projektgruppe immer wieder im Austausch. Das finde ich super und die anderen Banken, wenn wir mit anderen Banken gesprochen haben und gesagt wir machen das so, da haben viele gesagt ja schön, aber wir warten auf die Lösung der DZ-Bank, weil die integrierter ist in die Systeme, das muss man auch so sagen. Und das kommt jetzt, die Pilotbanken sind schon gestartet, also es gibt sechs Pilotbanken in Deutschland, die im Moment glaube ich eher nur für die Mitarbeiter das schon
[00:38:33] testen und der Breiteneinsatz ist Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres, also das zerschiebt immer wieder mal ein bisschen geplant und dann kann jede Genossenschaftsbank, also es gibt in Deutschland noch knapp 670 Genossenschaftsbanken oder rund 700, jede Genossenschaftsbank, jeder Vorstand dieser Genossenschaftsbank muss dann entscheiden, ob er das freischaltet oder nicht. Also das ist jetzt dann kein Automatismus, sondern jede Bank, Vorstand
[00:39:03] entscheidet dann, gibt es den Button in der App oder gibt es nicht. Es haben rund 50 Prozent in Umfragen gesagt, sie würden das tun oder sie werden das tun und deswegen warten wir jetzt mal ab, was passiert. Allerdings und das ist jetzt auch noch wieder ein regulatorisches Thema, jede einzelne Bank braucht eine Mika Lotifizierung für dieses Geschäft. Da werden die dann zwar von der DZ-Bank unterstützt, da gibt es gerade Abstimmungen, aber es ist dann eher so das Rundung Sorglos-Paket für die Banken und die sind dann relativ schnell in dem Thema drin.
[00:39:32] Die müssen warten, bis das gesagt, die letzten Jahre nicht gelungen, jetzt schalte ich hier die App frei, aber wer kennt sie in der Bank damit aus? Also das Thema Know-how. Gut, man muss nicht in die Beratung einsteigen, aber es wird Kunden geben, die wissen, was ist das Bitcoin Ding da eigentlich? Da fehlt aus meiner Sicht immer noch diese
[00:40:03] Vorbereitung dieses Themas. Weil jeder, der sich mit Bitcoin beschäftigt, weiß, besonders schlau, aber ich habe es nicht so schnell verstanden. Man braucht ein bisschen Zeit, bis man das verstanden hat. Und darum muss frühzeitig damit anfangen, Mitarbeiter auszubilden, die dann bei Fragen die Basics beantworten können. Und das fehlt mir im Moment noch auf breiter Front. Wir
[00:40:33] hatten mehrere Anläufe, auch zusammen mit dem Genossenschaftsverband, so eine Art Schulungstag bei uns in der Akademie anzubieten, mit so einen gewissen rechtlichen Hintergrund. Ich hätte ein bisschen an Praxis Bezug gebracht. Wir mussten das zweimal canceln, weil keine Nachfrage war. Das ist schade, war dann natürlich oft enttäuschend, da jetzt die Welt, das Thema mit den Sparkassen, die diese Woche auch angekündigt
[00:42:01] betrugt. Damit ist es nicht getan. Du musst die Mitarbeiter sprechfähig machen, die müssen wissen, um was es geht. Wenn es jemand zuhört, zu implementieren, wie viel Vorlauf würdest du sagen, sollte man einplanen? Ihr habt ja sehr viel Erfahrung, gerade im Austausch mit der Volksbank im Schwarzwald. Wie lange dauert das, bis man ein Grundverständnis von Bitcoin hat, dass man den Mitarbeiter auf die Kunden loslassen kann?
[00:42:29] Also wir sagen immer mit unserem Konzept, das wir jetzt bei Mittler der Schwarzwald mitgemacht haben oder so wie wir es da gemacht haben, in einem halben Jahr ist die Bank so weit, dass man sagt, man kann starten. Also wenn man einen Mitarbeiter schult mit entsprechend ein paar Schulungstagen, man schultet dann nicht alle Mitarbeiter, sondern man bildet die Experten aus, man schaut, dass das technisch funktioniert. Also da hat es so ein halbes, dreiviertel Jahr gedauert und dann sind die schon in die Testphase und dann ging das relativ schnell dann.
[00:42:58] Also das ist nicht das Thema jetzt. Jetzt bei dem TZ-Bank-Thema ist es seinerseits sogar noch einfacher, weil man sich um die Technik gar nicht kümmern muss als Bank. Die steht ja. Bei uns ist es immer noch so, man muss da sehr viel individuell Verträge machen und so weiter. Es geht halt darum, überhaupt nochmal ein Konzept zu überlegen, wie will ich denn sprachfähig sein bei dem Thema? Das Thema Beratung habe ich gerade schon angesprochen, das ist nicht so einfach. Also da muss man zum Beispiel,
[00:43:28] da steht in so EBA-Guidelines steht drin, man muss 80 Stunden Schulung nachweisen, dass jemand Krypto beraten darf. Das ist eine Menge. Ja. Und ich muss jetzt flüten, aber ich glaube 20 Stunden jährlich auf Frühschung. Okay. Und das kennen wir aus anderen Bereichen auch. Das musst du dann nachweisen. Das heißt, da muss dann dokumentiert werden, der Mitarbeiter war auf der Schulung und hat dieses Zertifikat. Das waren die Inhalte und der kennt sich aus.
[00:43:57] Das ist sehr formalistisch. Ich sage jetzt mal, unsere Mitarbeiter, die haben jetzt diesen Stempel nicht. Aber egal, wo ich die jetzt hinschicke, die kennen sich aus. Also die muss ich dann nicht wünschen. Aber wir müssen jetzt irgendwie dokumentieren, dass die sich auskennen. So jetzt mal. Das ist jetzt gerade unsere Schwierigkeit. Aber das kriegt man alles hin, wenn man, sagen wir mal, konsequent überlegt, wie geht man. Und da gibt es ja inzwischen einige Angebote von irgendeinem Krypto an, also Schulungen und so weiter. Aber wichtig ist aus meiner Sicht, als Bank zu überlegen, ja, was will ich denn überhaupt machen?
[00:44:27] Jetzt sage ich mal, jetzt gebe ich die App frei und dann kauft der Kunde und dann ist irgendeine Frage. Also irgendwie Bitcoin bricht der Kurs weg oder so. Natürlich bin ich aus der Bank erstmal raus, weil das hat der Kunde selber entschieden und so weiter. Das geht ja nicht. Aber ich muss ja irgendwie eine Meinung dazu haben und vielleicht auch mal den Kunden beruhigen oder irgendwie sagen, okay, das war jetzt der Hintergrund. Und wie gesagt, ein Konzept,
[00:44:56] was will ich denn eigentlich tun oder wer soll denn dann überhaupt Rede und Antwort stehen können? Und da muss ich mir überlegen, welche Mitarbeiter ich dann entsprechend auf ein gewisses Niveau bringe. Also was das Thema Aussagekraft betrifft. Und wie gesagt, das kann dann, also wenn man da einen Plan hat, geht das relativ schnell. Und wie gesagt, Bitcoin ist in sich, wenn man es mal verstanden hat, eigentlich alles logisch und einfach, aber man muss halt über ein paar
[00:45:25] Knackpunkte drüber springen und das dauert halt bei manchen ein bisschen länger oder bei manchen dauert es. Also manche sagen, die kommen halt erst wieder Zeit. Also so ist es mir auf jeden Fall gegangen. Und was mir immer wichtig ist und darum habe ich das gerade vielleicht ein bisschen so flapsig nebenbei gesagt, wir haben nur Bitcoin. Also ich kenne mich auch nur mit Bitcoin aus. Und wenn ich jetzt in der anderen Lösung drei andere Coins mit anbiete, dann muss ich mich schon wieder breiter aufstellen. Dann muss ich irgendwas zu Ethereum sagen können und so weiter. Also ich finde das nicht unbedingt den richtigen Weg,
[00:45:54] sag es mal vorsichtig, weil jetzt haben wir drei Coins. Warum die drei? Warum nicht die 20.000 anderen? Wenn jemand Krypto kaufen will, möchte aber das Vierte, das wir nicht haben, dann muss er eh woanders hingehen. Also das ist für mir noch nicht klar, wen wollen wir eigentlich damit erreichen? Und bei uns gibt es halt nur Bitcoin und wenn er sagt, ich möchte Ethereum, dann muss er woanders hingehen. Aber das ist halt dann so. Natürlich muss ich auch immer unter dem anderen Ding, ja das ist auch wieder Umsatz,
[00:46:24] ja wenn ich eine Kryptopörse sein will, dann muss ich aber alles anbieten. Also so ist meine Meinung dazu, weil so halb bringt es mir nichts. Weil die Leute, die wirklich traden wollen, die haben die Börsen doch. Also die warten ja jetzt nicht auf uns, ich sag es jetzt mal so vorsichtig, sondern wir wollen ja eigentlich Leute, sag ich mal, unterstützen, die das Thema spannend finden, die mal was davon gehört haben, vielleicht auch unsicher sind und so weiter. Also eher die Vorsichtigen
[00:46:53] und in unserem Konzept zum Beispiel ist ja Traden komplett, wir nehmen keine Trader. Erstens geht es in unserem Konzept gar nicht, weil durch das, dass wir ja die Selbstverwahrung haben, da muss ja der Kunde jedes Mal Bitcoin transferieren und so ein Inter-Trade-Handel oder irgendeine Themen so schnell, schnell, das geht ja bei uns alles gar nicht. Also darum, wir sind wirklich eher für konservative, langfristige Anleger, die mit einem Sparplan das machen. Die Leute, die traden wollen, die sollen zu den Börsen gehen,
[00:47:22] weil die können das auch besser wie wir. Also das muss man einfacher so. Und darum, ja. Ja, das ist alles sehr verständlich und vor allem, ich finde es bei euch sehr schön, dass da eine Strategie dahinter steckt. Das wirkt nach einem Plan. Im Gegensatz zu den Dingen, die du gerade angesprochen hast, bei vielen anderen ist es so, wir machen das jetzt einfach mal, weil wir es irgendwie müssen, weil es andere auch tun, aber wir haben eigentlich gar keine Ahnung davon, was wir hier eigentlich verkaufen. Und du hattest jetzt gerade die ersten 50 Prozent angesprochen, die dafür zustimmen würden, dass sie das übernehmen in ihrer App.
[00:47:51] Was ist aber das Problem der anderen 50 Prozent? Ich meine, du hast ja viel Austausch auch vielleicht mit anderen Kollegen und jetzt haben wir, seit letztem Jahr, du hast es angesprochen, BlackRock als größten Vermögenswalder der Welt, der einen, ich habe es heute erst wieder gelesen, der ETF, der Bitcoin-ETF in den USA ist gerade auf dem Weg dahin, dass es einer der größten ETFs überhaupt wird. Ja, er ist schon der größte 25. Genau. Wenn das jetzt meine Eltern nicht verstehen, okay, aber ich denke mir, jemand, der aktiv sein Leben lang in einer Bank arbeitet, da habe ich, weiß nicht, ob ich die falsche Erwartung,
[00:48:21] hätte ich die Erwartung daran, dass das nicht spurlos an mir vorbeigehen dürfte? Ja, ist, also ich gehe jetzt mal sechs Jahre zurück. Wenn mich vor sechs Jahren jemand gefragt hätte, Bitcoin, dann habe ich immer gesagt, lass die Finger davon. Ich habe eine Meinung gehabt, aber keine Ahnung. So, und weil ich das Blockchain-Thema nicht verstanden habe, weil ich mir gar nicht vorstellen können,
[00:48:50] was das ist, da war damals ja auch 2013, 2014, also jetzt im Nachgang denke ich mir immer, wie blind bist du eigentlich durch die Welt, glaube ich. Aber es ist, man muss sich ja intensiv damit beschäftigen, um überhaupt mal Grundverständnis zu kriegen und was halt einfach fehlt und das ist das, ich habe es gerade einmal in einem Halbsatz gesagt und das meine ich ja ernst, wir haben im Moment
[00:49:20] so viele andere Themen auch, auch in der Bank regulatorisch, wo ich sage, wir müssen uns mit dem Thema beschäftigen und so weiter. Also, die Herausforderungen mit Digitalisierung und so weiter sind immens, Projekte haben wir ohne Ende. So, da ist es schwierig, dann zu sagen, gerade wenn man jetzt, sagen wir mal, eh komplett zu ist, dann, jetzt kommt noch irgendeiner mit so einer Idee, jetzt machen wir das auch noch und jetzt, sagen wir mal, jetzt nehmen wir mal jemanden, der nochmal vielleicht zehn Jahre älter ist wie ich,
[00:49:50] der auch so Finanzmarkt-Themen, so Dotcom-Blase schon mitgemacht hat, der sieht, da kommt jetzt wieder so ein Bubble-Thema so und Krypto bezeichne ich ja immer aus Dotcom-Blase 2.0, da steckt nichts dahinter, das ist ein Hype, das geht wieder weg und dann irgendwann und so weiter. Wenn man auch mit der Erfahrung jetzt an das Thema rangeht und sagt, nee, brauchen wir nicht, es ist nur Zockerei, das sind lauter Zocker und dann noch Kriminelle und Geldwäscher, so, wir machen das nicht.
[00:50:18] Wenn ich da nicht mich damit auseinandersetze oder vielleicht einmal von irgendjemandem ein paar andere Sätze dazu höre, dann komme ich an das Thema nicht dran. Ich merke das halt auch immer wieder, wenn ich jetzt mit Vorstandskollegen beieinander bin und ich habe die Chance, mal zehn Minuten auch nur ein paar Themen klarzustellen oder einfach mal zu sagen, warum, warum, warum sehe ich das Thema so? Nein, dann fangen die schon mal zum Nachdenken an und sagen, Mensch, ja, so habe ich das noch gar nicht gesehen
[00:50:49] und dann passiert da schon was beim einen oder anderen. Aber ich sage, ich nehme wirklich da nicht aus, 17, 18, wie der erste Kurs halt bei 17, 18.000 war. Das habe ich nicht wahrgenommen. Das ist bei mir irgendwie vorbeigegangen. Das hat auch nichts ausgelöst, dass ich sage, Mensch, da ist doch irgendwas. Verstanden habe ich es auch nicht. Aber eine Meinung habe ich dazu gehabt. Das ist nichts für uns. Und darum,
[00:51:16] ich kann es total nachvollziehen, dass das so ist. Aber man braucht halt diesen einen Trigger oder diesen einen Zugangspunkt, wo ich dann sage, jetzt habe ich Lust darauf, mich da mit näher auseinanderzusetzen. Bei mir war das damals der erste Kauf dann, dass man mal selber ein bisschen rumprobiert hat mit Satoshi und mit Wallet hin und her schicken und so. Und wo ich schon gemerkt habe, das ist ja eigentlich ein Thema,
[00:51:45] da braucht man unter Umständen Unterstützung. Und dann Joe Martin, wie er dann bei uns in der Bank war im Juli 2020. Und ich kann mich heute noch an den Vortrag erinnern. Es war an einem Nachmittag dann. Und ich weiß noch, wie ich plötzlich mit dieser Dezentralität der Blockchain verstanden habe. Also, wo ich sage, Mensch, das ist ja Wahnsinn. Also, war mir weder bewusst noch sonstiges. Und Blockchain habe ich überhaupt nicht verstanden. Also, was ist denn eigentlich eine Blockchain?
[00:52:15] Und dann war klar, okay, also das müssen wir, da ist so viel Zukunft mit drin und das ändert so viel. Ich will es verstehen. Und den Punkt muss man halt einmal hinbekommen. Und ich sage jetzt mal, im Zweifel, die 50 Prozent oder auch, man sieht es jetzt auch an den Sparkassen, im Zweifel entscheiden die Kunden, ob ich es anbiete oder nicht. Ein ehemaliger Kollege von mir hat immer gesagt,
[00:52:44] der Wurm muss nicht den Angler schmecken. Ja, so ist es klar. Also, ich fand das alles sehr nachvollziehbar, was du jetzt gesagt hast. Du hast ja gesagt, du springst mal 5, 6 Jahre zurück. Aber für mich, muss ich sagen, es gab eine klare Zäsur und das war der Zeitpunkt, wo BlackRock gesagt hat, okay, jetzt geht's los. Wir bringen jetzt die ETFs an den Start und da muss ich doch spätestens mal meine Meinung hinterfragen und zumindest den Gedanken zulassen, hoppla,
[00:53:14] du hast ja vorhin den Begriff des Geisterfahrers bedient, bin ich vielleicht der Geisterfahrer und habe ich vielleicht die falsche Haltung? Liegt vielleicht BlackRock richtig und die ganzen Kunden und alle anderen Banken, die jetzt aufspringen auf den Zug. Also, ja, schwierig. Ich bin mir dazu ohne Konzeptrecht. Also, das Thema BlackRock ist für mir oder auch diese ganze Entwicklung, die man da jetzt sieht mit ETF und auch anderen Institutionellen oder auch das Thema jetzt mit Michael Saylor, mit Strategy, mit den ganzen Aktien, die da sind. Natürlich jetzt,
[00:53:44] wenn ich da negative Stimmung habe dazu oder negative Meinung dazu, dann sage ich, ja, was ist denn das jetzt wieder? Der hebelt da und was weiß ich. Also, ich kann ja das alles dann auch negativ sehen. Aber schlussendlich ist es so, wie du sagst, eigentlich müsste man jetzt nachdenken und so, Mensch, wenn die das machen, wenn ein BlackRock vor oder wenn die sagen, der größte Vermögensfall, es ist notwendig, dass wir das beimischen, dass wir ETF auslegen, es ist Nachfrage da. Wie du gerade gesagt hast, der Fonds wächst kontinuierlich,
[00:54:13] ist der schnell wachsendste Fonds überhaupt gewesen, ist jetzt unter den Top 25. Die Entwicklung geht weiter nach oben. Es fangen Pensionsfonds an, sich damit zu beschäftigen. Es kommt immer mehr an das Thema in einer Asset-Allokation. Ist Bitcoin-Beimischung 1-2% sinnvoll? Wenn ich da dann immer noch nicht, darüber nachdenke, ob ich mich mal damit beschäftige, dann weiß ich es auch nicht.
[00:54:42] Also das sehe ich schon genauso. Aber es ist halt, wir kommen auch als, normalerweise Banker, sagen wir mal so, oder Bankmitarbeiter. Und wenn man jetzt sagt, wir sind schon teilweise auch sehr konservativ, also was das Thema betrifft. Und jetzt nehmen wir mal das Thema in der Eigenanlage der Bank. Bank, wenn wir, also Geld, das wir nicht im Kundengeschäft haben, sondern wenn wir am Geld- und Kapitalmarkt Geld anlegen,
[00:55:12] als Liquiditätsreserve und so weiter, dann war es vor 15 Jahren auch eher selten, dass eine Bank Aktien im Depot A hat, heißt das bei uns, also im Eigendepot. Weil, so grundlegende Meinung, und die ist ja nicht so ganz falsch, das ist nicht unser Geld, also jetzt ich als Vorstand, wir handeln mit fremdem Geld und da ist Spekulieren eher schwierig. Und jetzt ist die Frage, was ist Spekulation? Und das muss man halt dann für sich auch klar machen, dass ich sage, eine gewisse Beimischung
[00:55:41] in einer Assetallokation mit entsprechenden Risiko- und Ertragsparametern ist keine Spekulation, sondern ist eine Assetallokation. Aber auch über den Schritt muss man halt erstmal drüber kommen. Aber es gibt halt einfach das Thema, dass wir sehr konservativ dann denken und sagen, okay, wir müssen, das ist nichts für uns. Aber, das wird, das ist eigentlich für mich das logische und eine Frage der Zeit, bis sich jeder einfach damit auseinandersetzt wird.
[00:56:10] Und da muss ich sagen, also bin ich jetzt schon alt genug, dass ich so mit ein bisschen Geduld entwickelt, sich vieles dann in die Richtung, wenn es richtig ist, eben dauert es halt einfach Zeit. Aber es wird kommen. Das habe ich bei vielen anderen Entwicklungen, die ich jetzt in den letzten 20 Jahren so mitgemacht habe, auch erlebt, von den Sachen, wo ich selber überzeugt war, weil ich es verstanden habe, weil ich es richtig empfunden habe. Das hat einfach dann immer nur eine Zeit lang gedauert, bis das dann, sagen wir mal, Konsens war oder in der Breite angekommen ist.
[00:56:39] So sehe ich das. Also darum, Geduld, Geduld, Geduld. Ja, für uns, Christian, es wird sich auch immer mehr raus, dass es wirklich so an dieser Geduld und auch vor allem an der Bildung liegt. Ob das jetzt finanzielle Bildung ist oder auch Bildung an Bitcoin, an sich selbst und vielleicht jetzt der harte Cut und der harte Übergang, weil ihr macht das ja nicht nur, ihr vergebt dem nicht nur das Angebot, sondern tut ihr auch etwas dafür. Und ein Teil davon ist nämlich das Bitcoin Forum in Ingolstadt. Ich habe es schon angesprochen, gehabt, wir waren letztes Jahr auch schon dort, wir haben es sehr genossen. Dieses Jahr wird es ein bisschen anders aussehen.
[00:57:09] Willst du mal ganz kurz umreißen, wie das denn und vor allem auch wann das Ganze stattfindet in Ingolstadt? Genau. Das ist jetzt ein guter Übergang gewesen, weil das ist nämlich genau der Punkt. Wir wollen mit dem Bitcoin Forum eigentlich genau diese Aufklärung machen. Wir wollen keine Bitcoin Konferenz machen, wo man sagt, die Bitcoiner unter sich, sondern das Ziel ist in dieser Konferenz, Menschen, sage ich mal, mit dem Thema in Verbindung bringen, sich damit auseinanderzusetzen in einem breiten Angebot,
[00:57:40] einfach, sage ich mal, sich mit Experten zu unterhalten und so weiter. Also das ist das Thema und wie gesagt, das Leute mitnehmen, aufklären und so weiter. Und du hast es angesprochen, das ist das dritte Bitcoin Forum. Wir waren mit dem zweiten Bitcoin Forum sehr, sehr zufrieden. Wir hatten 1500 Besucher an einem Tag, Nachmittag und Abend war ja das mehr oder weniger, sehr komprimiert. Das dritte Bitcoin Forum ist jetzt eher auf drei Tage ausgelegt.
[00:58:08] Wir haben 9.10.11. Oktober 2025 in Ingolstadt. Auch eine neue Location. Wir waren letztes Mal im Stadttheater, das war dann zu klein. Das war dann voll. Wir sind jetzt in der Saturn Arena. Das ist bei uns in Ingolstadt das Eishockeystadion. Das ist aber auch eine Eventhalle. Man kann den Boden, das Eis mit einer entsprechenden Abdeckung zumachen und dann passen da 2000 Leute, sagen wir mal, auf die Eisfläche mit normalen Sitzflächen. Man hat eine gewisse Möglichkeit,
[00:58:38] einen gewissen Messebereich noch darzustellen. und das Ziel ist jetzt hier in den drei Tagen interessante Vorträge zum Thema Bitcoin und Geldanlage. Also wie gesagt, eher das Thema breit zu machen. Allerdings nur Bitcoin, keine Krypto, sondern Bitcoin-Angebot. Und wir werden am Donnerstag ein besonderes Vortragsangebot für Banken machen. Einfach auch schon da mit dem Hintergrund
[00:59:08] zu sagen, wenn Banken und Vorstände und Bankenmitarbeiter sich dafür interessieren, dann haben sie hier die Möglichkeit, in einem speziellen Setting sich zu informieren. Wir haben für Family Officers ein spezielles Setting und wir haben für Unternehmen spezielle Vorträge am Donnerstag Nachmittag. Wir haben auch an den drei Tagen für Interessierte, die am Mining-Thema dran sind, ob das jetzt Unternehmen sind mit erneuerbaren Energien,
[00:59:37] Stadtwerke, was, da Geier, einfach sich mit dem Thema Bitcoin-Mining zu informieren. Das macht im Übrigen die Firma TerraHash. Rachel Geier ist so und der Chris Kläger sind ja hier so die, die das dann auch mit organisieren, die sich um diesen speziellen Bereich, das war ja letztes Jahr schon so ähnlich, nur dieses Mal wird es noch viel größer kümmern und auch speziellere Vorträge dann noch organisieren. Ja, also jetzt bin ich schon mal einmal quer durch dieses Forum geflogen.
[01:00:07] Es ist, denke ich, also wir denken uns für jeden was dabei. Wir haben zum Beispiel am Donnerstagabend haben wir den Markus Gürne zu Gast. Markus Gürne kennt man aus der Sendung ARD Börse vor acht, ist ein Wirtschaftsjournalist. Wir hatten den vor kurzem auch bei uns in einer Kundenveranstaltung. Der macht im Endeffekt auch einen allgemeinen Überblick über die Märkte. Der macht das super. Ich habe den da jetzt einmal live gehört bei uns
[01:00:36] und der geht dann durch sein Wissen und durch sein, was der in seiner historischen alles gemacht hat, hat der wahnsinnige Einblicke in diese ganze Welt der Finanzen und auch der Politik und das wollen wir da ihm einfach verbinden. Da wollen wir dann zum Beispiel, wenn den jemand kennt, der hat jetzt mit Bitcoin vielleicht ja gar nichts zu tun, also derjenige und dann geht der auf das Forum und dann sieht er, ja was ist denn da los. Also so versuchen wir halt da auch, sagen wir mal, ein breiteres Publikum anzusprechen.
[01:01:07] Und ja, läuft. Ja, läuft sehr gut, so soll es sein. Ja, wir hatten letztes Jahr auch den Eindruck, dass euch das eben im letzten Jahr schon ganz gut gelungen ist, weil wir spenden ja doch auch mal über die ein oder andere Bitcoin-Konferenz und häufig ist es so, dass man doch dann immer wieder dieselben Gesichter sieht und da war es nicht so. Also ihr habt tatsächlich irgendwie ein anderes Publikum angesprochen, was ja wünschenswert ist für alle, weil wir alle versuchen ja im Endeffekt die Message rüber zu bringen. Insofern sensationell und dass es jetzt noch
[01:01:36] eine Nummer größer ist, freut uns natürlich. Was ist denn so deine Erwartungshaltung jetzt an dieses Jahr im Vergleich zum letzten Jahr? Wo legst du besonderen Augen deinen Augenblick drauf? Also für das Forum wäre mein Ziel einfach wirklich auf die drei Tage gesehen 3000 Personen irgendwo gesehen zu haben sozusagen. Das wird, ich möchte jetzt, wäre jetzt eher schlecht, wenn wir, wenn wir, sagen wir mal, da vor leeren Räumen stehen, wenn wir gerade,
[01:02:06] wenn wir so ein großes Setting da jetzt machen. Also das wäre jetzt so mal erstens das Ziel und dann natürlich genau wie wir jetzt gesagt haben, eben einfach die, die Breite im Publikum, also nicht nur wieder die reinrasigen Bitcoiner, sondern dass ich da ganz, ganz viele Bankkollegen auch sehe, dass ich ganz viele sehe, die vielleicht wirklich das erste Mal auf so einer Bitcoin-Messe sind, die dann, die dann sagen, Mensch, da war sehr viel Interessantes mit dabei. Ich habe eine große Hoffnung, was das Thema
[01:02:35] Mining betrifft. Also wir hatten, wir hatten vor kurzem eine Veranstaltung für Landwirte bei uns in der Bank mit 300 Landwirten und Joe Martin hat, wir hatten da auch noch andere Themen, aber Joe Martin hat hier einen Vortrag 20 Minuten über Bitcoin-Mining gehalten. Und gerade Landwirte zum Beispiel sind ja oft auch Energieunternehmer, also die haben Photovoltaikanlagen auf dem Dach oder am Feld oder wie auch immer. und wenn man dann da gesprochen hat und die sich mal
[01:03:05] da ein bisschen Gedanken gemacht haben, was heißt denn Bitcoin-Mining eigentlich und warum und wieso und zu viel Energie und dann sage ich, auch da habe ich die Hoffnung und das wäre jetzt auch so ein Ziel, dass wir da viele abholen und viele das erkennen, was das eigentlich für Potenzial ist, auch für Unternehmer oder für jemanden, der zu viel Energie aus erneuerbaren Energien hat, da einen Abnehmer zu haben oder im Endeffekt einen monetären Wertspeicher und in den Gesprächen,
[01:03:33] die ich so beiläufig führe oder so regelmäßig führe, wenn man das ein bisschen erklärt, dann ist man sofort hellhäutig und sagt, Mensch, das muss man anschauen und da hoffe ich einfach, dass wir großen Zulauf haben und im Nachgang einfach auch das Feedback bekommen, ja Mensch, jetzt habe ich was, damit werde ich mich weiter beschäftigen. Vielleicht als Abschlussfrage, weil wir jetzt über der Stunde schon sind, wenn jetzt jemand zuhört, wir wissen es langsam, wir haben in den letzten Wochen relativ schnell nachgefragt, wer uns eigentlich zuhört und wir haben jetzt ziemlich auch eine breite Zuhörerschaft
[01:04:03] in jeglicher Altersschicht auch. Wer ist denn jetzt wirklich die Person, wo du sagen würdest, komm nach Ingolstadt, gerade wenn man in der Region vielleicht auch wohnt, es ist interessant für dich, das würde dir vielleicht helfen, Thema Bitcoin. Wer die Person ist? Wer wäre das genau die Zielgruppe, wo du sagst, das würde sich lohnen für die Person? Alle. Alle. Niemand kann verlieren, denke ich auch. Also, da habe ich mir jetzt wirklich schwer, da eine Personengruppe oder Personen hervorzuziehen. Also, ich wüsste jetzt nicht,
[01:04:32] für wen das nicht interessant ist. Weil, wir versuchen gerade auch, das Thema, was das Thema Wahrnehmung betrifft, nochmal anders darzustellen. Weil, wenn ich hinschreie, Bitcoin-Forum, komm, schau dir Bitcoin an, dann sagt dir jeder, interessiert mich nicht. Aber, wenn ich sage, wie schützt du dein Vermögen oder, wie sicherst du deine Altersvorsorge oder, das sind jetzt schon die Sprüche, die man jetzt von Banken vielleicht auch kennt. Also,
[01:05:02] ich will das jetzt nicht, nur, wenn man mal sagt, mit Bitcoin kann jeder und jetzt, sagen wir mal, jüngere Leute und ich kenne einige, die sagen, ja, ich fange das jetzt an, weil, wenn ich mal in Renten gehe, dann habe ich da was. Also, die sehen dieses langfristige Thema und da fange ich halt mit, wie gesagt, wenn es 25 Euro im Monat ist. Weil, einen Aktiensparplan macht man auch irgendwann mal für die Rente. Wenn jemand vermögend ist und sagt, Mensch, ich habe gewisse Ängste, wie es denn weitergeht,
[01:05:31] dann auch für den ist es interessant. Und für alle, die sagen, ich interessiere mich mal für das Thema und ich möchte da was machen, also, ich kann eigentlich niemand hervorheben und ich möchte niemanden ausschließen und es wird einfach alle kommen und dann fassen. tschüss. So soll es sein. Ja, perfekt. Und das Schöne ist, ihr habt uns auch einen Rabattcode gegeben. Das heißt, wer jetzt sich interessiert, sich ein Ticket zu kaufen, BTC verstehen, könnt 10% sparen darauf. Vielen Dank, dass ihr das zur Verfügung stellt. Einerseits kann man sparen, uns kann man auch ein bisschen unterstützen.
[01:06:01] Wir werden auch da alle Informationen nochmal unten verlinken für alle, die jetzt Interesse haben. Wie gesagt, wir können es nochmal wiederholen. Letztes Jahr waren wir sehr begeistert und wir stehen jetzt, wir gehen jetzt mal nur stark davon aus, dass es wahrscheinlich noch besser wird dieses Jahr. Jedenfall. Und deswegen, Andreas, vielen, vielen Dank, dass du wieder die Zeit genommen hast. Es ist immer wieder ein Vergnügen, mit dir zu sprechen. Es ist immer wieder toll, deinen Enthusiasmus zu sehen und auch wirklich wahnsinnig toll, was ihr in der Bank, gerade als Vorreiter in Deutschland, wo wir ja wirklich ein bisschen, naja, etwas langsam unterwegs sind, was ihr da alles vorantreibt.
[01:06:31] Das ist wirklich wahnsinnig toll und deswegen vielen, vielen Dank dafür. Ja, Manuel, Jonas, vielen Dank für die Einladung. War ein sehr angenehmes Gespräch und ich freue mich, dass wir uns spätestens im Oktober dann in Ingolstadt treffen. Letztes Mal haben wir uns ja in Prag getroffen, aber in Ingolstadt können wir mal dann wieder über Bitcoin reden. Sehr schön. Ja, auch von meiner Seite vielen Dank. Ich kann mich Jonas nur anschließen. Die Erkenntnisse und Einblicke, die du hast, sind halt für uns super wertvoll
[01:07:00] und interessant und wir denken auch für unsere Zuhörer insofern vielen lieben Dank und gerne bis zum nächsten Mal. Super, genau, bis dann. Ciao. Servus. Außerdem möchten wir uns natürlich auch diese Woche bei unseren Patreons bedanken. Mooncake, Royal Target, Yachti74, Nico, Markus, Bernd, Darko und Stefan, vielen Dank für eure Satoshi-Mitgliedschaft. Hupsi, Simiridium, BTC Benny, MM42, Enrico, Marius, Gregor, Steinpilzchen und KFIB,
[01:07:30] vielen lieben Dank für eure Stammgastmitgliedschaft. Ich habe mir Family sie sind nicht hier, wie auch ein Gerharder, meiner manner darüber Private Battle

.jpg?w=365)