Episode 167 - Ein Blick in das Bitcoin-Whitepaper
Bitcoin verstehen23. Juli 202300:55:36

Episode 167 - Ein Blick in das Bitcoin-Whitepaper

In dieser Folge sprechen wir über die Inhalte des Bitcoin-Whitepapers und welche Rolle dieses in der Verbreitung Bitcoins spielt. Hierfür schauen wir uns zunächst ein paar kurze Fakten zur Veröffentlichung des Whitepapers an, um anschließend die 12 Kapitel detailliert durchzugehen. Dabei lernen wir, welche Gründe Satoshi Nakamoto für die Erstellung von Bitcoin aufzeigt, welche Eigenschaften Bitcoins für ihn am wichtigsten erscheinen und welche technologischen sowie ökonomischen Bausteine er im Whitepaper beschreibt. Abschließend besprechen wir, welche Punkte im Whitepaper uns besonders aufgefallen sind, welche Punkte unserer Meinung nach fehlen und welche Bedeutung das Whitepaper in Zukunft haben könnte.

Ihr möchtet unseren Podcast unterstützen? Hier findet ihr alle Möglichkeiten inklusive unserer Lightning-Spendenadresse & den Value 4 Value Links: bitcoinverstehen.info/unterstuetzen/

 

🔗 LINKS
- Folgenhomepage
- Bitcoin Whitepaper auf deutsch
- Episode 127 - 51%-Attacken mit Jörg Hermsdorf
- Episode 147 - Bitcoin-KYC: Risiko?
- Bitcoin Bibliothek: Bitcoin Whitepaper mit Volker

 

📋 INHALT
- Intro (00:00
- Übersicht zum Whitepaper (02:42)
- Kapitel des Whitepapers (12:52)
- Was ist enthalten & was fehlt? (41:40)

 

🎙 BITCOIN VERSTEHEN
- Homepage
- Twitter
- Instagram
- YouTube
- Unterstützen

 

🚀 SPONSOREN
- BitBox: Mit dem Code BTCVERSTEHEN erhaltet ihr 5% Rabatt auf die BitBox02 Bitcoin-only Edition.
- Relai: Mit dem Referral Code BTCVERSTEHEN erhaltet ihr 0,5% Rabatt auf die Gebühren bei euren Bitcoin-Käufen.

 

🎵MUSIK
"No? Yeah!" by LiQWYD
Creative Commons — Attribution 3.0 Unported — CC BY 3.0
Download / Stream