Image

HI! WIR SIND  MANUEL & JONAS

Wir bringen dir alles rund um Bitcoin einfach und verständlich näher.

Image

HI! WIR SIND  MANUEL & JONAS

Wir bringen dir alles rund um Bitcoin einfach und verständlich näher.

WER SIND WIR?

Image
Image

MANUEL

JONAS

Image

MANUEL

Image

JONAS

Wie du anhand obiger Bilder unschwer erahnen konntest, sind wir Manuel und Jonas. Uns verbindet ein großes Interesse an den wirtschaftlichen Zusammenhängen der Welt, Kapitalanlage im weitesten Sinne und selbstverständlich an unserer gemeinsamen Leidenschaft - Bitcoin.

Obwohl wir uns bereits seit der Grundschule kennen und seit über einem halben Jahr den „Bitcoin Verstehen Podcast“ betreiben, haben wir nach dem Abitur zunächst unterschiedliche Richtungen eingeschlagen und hätten uns nicht träumen lassen einmal eine gemeinsame Homepage über Bitcoin auf die Beine zu stellen.

Jonas studierte zunächst BWL. Dem Bachelor folgte im Jahr 2017 ein Master im Fachbereich Sportmanagement. Manuel entschloss sich dazu Jura zu studieren und absolvierte im November 2020 sein zweites Staatsexamen.

WIE SIND WIR ZU BITCOIN GEKOMMEN?

Jonas hat vor knapp vier Jahren damit begonnen sich in seiner Freizeit näher mit dem Thema Altersvorsorge, Aktien und Investitionen auseinanderzusetzen, da sich das mit der Rente in unserer Generation ja leider nicht von alleine regeln wird. Bei seiner Recherche stieß er im Sommer 2017 auf Kryptowährungen und schließlich auch auf Bitcoin. Einmal mit Bitcoin in Berührung gekommen, war er dessen Möglichkeiten und Potential schnell verfallen. So zog es ihn immer weiter in den allseits bekannten Kaninchenbau. Zu seinem großen Bedauern stellte Jonas jedoch fest, dass es viele unseriöse und zwielichtige Quellen im Zusammenhang mit Kryptowährungen gibt, weshalb er seine Learnings in einsteigerfreundlicher Form auf seinem Blog www.bitcoinready.de festhielt, um andere davor zu bewahren, seine Fehler zu wiederholen.

Manuel hat seine erste Aktie zwar im Alter von 14 Jahren erworben. Obwohl er mit dieser sensationelle 18€ Gewinn machen konnte, hat er seine Leidenschaft für Kapitalanlage und Finanzmärke erst Mitte 2018 entdeckt. Seitdem verfolgt er täglich die Kursentwicklungen der Finanzmärkte und wie die Einflussfaktoren Politik und Wirtschaft auf diese wirken. Sein Interesse beschränkte sich dabei zunächst auf Aktien, ETFs und Daytrading. Auf Bitcoin wurde Manuel im Gespräch mit Jonas aufmerksam. Angeregt diskutierten wir über dessen Vor - und Nachteile, hatten damals aber noch nicht einmal ansatzweise die Bedeutung Bitcoins verstanden. Manuels anfängliche Skepsis wich inzwischen purer Begeisterung , sodass wir uns im Mai 2020 dazu entschlossen haben, den „Bitcoin Verstehen Podcast“ zu veröffentlichen.

WIESO HABEN WIR EINEN ONLINEKURS ERSTELLT?

Auch wenn wir in unserem Podcast versuchen, das Thema Bitcoin einfach und strukturiert darzustellen, stößt ein auditives Medium relativ schnell an seine Grenzen. Manche Themen müssen ausführlicher besprochen werden, andere sind so umfassend, dass ein kleines Skript hilfreich ist. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, den nächsten Schritt zu gehen und einen Videokurs zu starten.

WIESO MÖCHTEN WIR EUCH HELFEN?

In seiner Gesamtheit ist Bitcoin unfassbar komplex. Leider gibt es etliche unseriöse Quellen à la „reich werden über Nacht.“ Wer Angeboten wie diesen folgt, wird sein Geld leider deutlich schneller los, als er sich das vorstellen kann. All diesen „Quellen“ gemein ist die Tatsache, dass sie Bitcoin ausschließlich als Anlageklasse begreifen. Dies ist unserer Meinung nach soweit ab der Realität, wie wenn man das Internet lediglich als Möglichkeit des Nachrichtenversands begreifen würde. Bitcoin kann Auswirkungen auf buchstäblich alle Bereiche unseres Lebens haben und hat das Potential die Welt zu verändern. Ob dies geschieht, steht selbstverständlich auf einem anderen Papier.

Mit unseren Kursen wollen wir dir dabei helfen, deine ersten Schritte in der Bitcoinwelt zu meistern und dir das notwendige Wissen vermitteln, dich im Dickicht von News, Fakenews, Scams und Marketingversprechen zu behaupten.

Folge uns gerne auch auf unseren Social-Media-Kanälen, damit du keine Podcastfolge und Neuigkeiten auf unserer Seite verpasst:

 

Nun wünschen wir dir viel Freude bei der Entdeckung von Bitcoin!

Manuel & Jonas!