Image

ALLE LINKS ZUR EPISODE

APPLE PODCAST

SPOTIFY

GOOGLE PODCAST

YOUTUBE

WORÜBER REDEN WIR IN DIESER EPISODE?

Wir sprechen mit dem Journalisten, Korrespondenten und Autor Philipp Mattheis über die Bedeutung Bitcoins in der Welt. Philipp hat mehrere Jahre für Medien wie den Stern, den Spiegel und die Süddeutsche Zeitung aus Istanbul und Shanghai berichtet und dadurch tiefere Einblicke in das Leben und dem Umgang der Menschen mit Geld in diesen Ländern sammeln können.

Unter anderem berichtet er uns, wie die türkische Bevölkerung mit der starken Entwertung der staatlichen Währung Lira umgeht und wieso Gold eine so hohe Bedeutung in allen Gesellschaftsschichten besitzt. Außerdem schildert er uns den Umgang der Chinesen mit digitalen Zahlungsmitteln, der weitreichenden Überwachung durch den Staat sowie dem Verbot des Besitzes von Bitcoin.

Insgesamt ergibt sich schlussendlich das Bild, das Bitcoin zwar die richtigen Eigenschaften besitzt, um in Ländern mit schwacher Währung oder einer autoritären Regierung zu funktionieren, doch noch ein langer Weg zur endgültigen Akzeptanz Bitcoins bevorsteht.

Zum Abschluss der Episode sprechen wir mit Philipp zusätzlich über die Berichterstattung der Medien über Bitcoin und wieso diese meist kritisch ausfällt.

PHILIPP MATTHEIS

EMPFOHLENE HARDWAREWALLETS UND APPS ZUM KAUFEN VON BITCOIN

Hardwarewallet BitBox02 Bitcoin-only Edition - Mit dem Code BTCVERSTEHEN10 (Eingabe während des Kaufprozesses) erhaltet ihr 10 % Rabatt auf die BitBox02 Bitcoin-only Edition von Shift Crypto.
 
Relai App* - Mit dem Referral Code REL090 (Eingabe während des Kaufprozesses) erhaltet ihr 0,5 % Ersparnis auf die Gebühren bei euren Käufen.
 

HILFREICHE BÜCHER RUND UM BITCOIN

*Die hier aufgeführten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.